Sie sind hier

Überregionale Termine

Überregionale Termine

Rike / pixelio.de

17. 12.

Öffentliche Anhörung des Deutschen Ethikrates

Zum Thema "Phänomenologie der Sterbe- und Selbsttötungswünsche"

Nachdem in einer ersten Veranstaltung im Oktober zum Thema "Recht auf Selbsttötung?" die normativen Fragen einer Freiverantwortlichkeit im Vordergrund standen, will der Deutsche Ethikrat nun in einer weiteren Öffentlichen Anhörung das Spektrum des Suizidbegehrens thematisieren, um dieses dann exemplarisch an ausgesuchten Lebenslagen näher zu beleuchten. Die Veranstaltung "Phänomenologie der Sterbe- und Selbsttötungswünsche" am Donnerstag, dem 17.Dezember, ab 9.30 Uhr, kann über die Webseite des Ethikrates als Livestream verfolgt werden. (weiter...)

17. 12.

Wie umgehen mit Nordkorea?

Menschenrechte und mögliche Perspektiven 2021

Seit der Covid 19-Pandemie ist es noch schwieriger geworden, Informationen aus bzw. über Nordkorea zu erhalten, als es ohnehin schon war. Die abgeschottete Diktatur (und Nuklearmacht), die laut einer Untersuchungskommission der Vereinten Nationen fortlaufend schwerste Verbrechen gegen die Menschlichkeit in vielen Bereichen begeht, ist noch isolierter als zuvor. Dennoch ist es wichtig, dass die internationale Gemeinschaft weiterhin an sinnvollem Austausch wie Menschenrechtsarbeit festhält. Daher hat die von der Giordano-Bruno-Stiftung unterstützte "Saram-Stiftung für Menschenrechte in Nordkorea" ein Podium von Experten eingeladen, deren Wissen um Nordkorea weit über unregelmäßige und regimebetreute Kurz-Besuche in der Diktatur hinausgeht. (weiter...)