Sie sind hier

Überregionale Termine

Überregionale Termine

05. 12.

//DO NOT DISTURB// – "gib jedem seinen eigenen Tod?"

Podiumsdiskussion zum Thema "Sterbehilfe" - Veranstaltung in der Europäischen Kunstakademie in Trier

Über drei Viertel der Deutschen möchten bei einer schweren Erkrankung die Möglichkeit haben, auf ärztliche Hilfe bei der Selbsttötung zurückgreifen zu können. Doch der ärztlich begleitete Suizid wurde im Jahre 2015 durch die Einführung des Strafrechtsparagraphen 217 quasi unmöglich gemacht. Über die gesellschaftlichen und individuellen Probleme im Umgang mit dem Tod, insbesondere mit dem Suizid, diskutieren Prof. Dr. Johannes Brantl (Professor für Moraltheologie an der Theologischen Fakultät Trier) und Florian Chefai (stellvertretender Chefredakteur des Humanistischen Pressedienstes). (weiter...)