Sie sind hier

Überregionale Termine

Überregionale Termine

Foto: Evelin Frerk

16. 11. - 17. 11.

Willensfreiheit im Zeitalter der Neurowissenschaft

Vortrag und Diskussion mit Helmut Fink - Veranstaltung im Rahmen des 111. Bildungswochenendes des HVD Weser-Ems in Bad Zwischenahn

Die Hirnforschung hat in den vergangenen Jahrzehnten große Fortschritte gemacht, vor allem durch die Anwendung bildgebender Verfahren. Aus dem alten Leib-Seele-Problem ist die Untersuchung des Verhältnisses von Gehirn und Geist geworden. Damit sind jedoch keineswegs alle Rätsel gelöst, die sich mit den geistigen Fähigkeiten des Menschen verbinden. Im Einführungsvortrag werden die Auswirkungen der Hirnforschung auf unser Menschenbild erläutert und besonders auf die Debatte eingegangen, ob der Mensch nun einen freien Willen hat oder nicht. (weiter...)

Foto: Evelin Frerk

17. 11.

Tot ohne Gott. Eine neue Kultur des Abschieds

Philosophisches Frühstück mit Franz Josef Wetz in Nürnberg

Der Wunsch, dem Tod ein Schnippchen zu schlagen, findet sich zu allen Zeiten und in allen Kulturen. Die meisten Religionen reagieren auf die menschliche Furcht vor dem Ende mit dem Angebot eines ewigen Lebens. Doch wie geht der moderne Mensch, für den Gott längst tot ist, mit der Unausweichlichkeit des eigenen Todes und dem Ableben seiner Nächsten um? Franz-Josef Wetz stellt sein Buch in Nürnberg vor. (weiter...)

17. 11.

Das Politische ist persönlich: Tagebuch einer »Abtreibungsärztin«

Lesung & Diskussion mit Kristina Hänel in der Volkshochschule Trier

Ärztinnen und Ärzte können gemäß § 219a des Strafgesetzbuches vor Gericht gestellt werden, wenn sie online Informationen zum Schwangerschaftsabbruch bereitstellen. Nachdem Kristina Hänel sich mit einer derartigen Klage konfrontiert sah, ging sie in die Offensive und setzt sich seitdem öffentlich für das Recht auf sexuelle Selbstbestimmung ein. Wie es dazu kam, was es ihr bedeutet und welche Folgen der Kampf gegen den Unrechtsparagraf für sie hat, offenbart Hänel in ihrem Tagebuch "Das Politische ist persönlich". In Trier wird sie aus ihrem Buch lesen und über den Zusammenhang zwischen Rechtsextremismus und der Ächtung von Abtreibungen sprechen. Anschließend besteht die Möglichkeit zur Diskussion. (weiter...)