Sie sind hier

Überregionale Termine

Überregionale Termine

Kosmos-Verlag

26. 05.

Hawkings Vermächtnis: Urknall, Weltformel und Schwarze Löcher

Vortrag von Rüdiger Vaas im Kulturzentrum Ludwigsburg

Stephen Hawking ist es gelungen, mit einer einzigen kurzen Formel die drei grundlegenden, aber völlig unabhängigen Theorien der Physik zu verbinden: Relativitätstheorie, Quantenmechanik und Thermodynamik. Welche abenteuerlichen Konsequenzen das hat, wird noch immer ausgelotet. Dahinter steckt eine sonderbare Einheit der Natur – und ein Wegweiser für eine Tieferlegung der physikalischen Fundamente.

Der Vortrag erläutert Hawkings bahnbrechende Erkenntnis allgemeinverständlich und zeigt den Zusammenhang mit Grundfragen der Kosmologie und Physik. – Der Referent ist Mitglied im Beirat der Giordano-Bruno-Stiftung, hat mehrfach mit Hawking gesprochen und vier Bücher über ihn und sein Werk veröffentlicht, zuletzt "Einfach Hawking!" (Kosmos 2021).