Sie sind hier

Überregionale Termine

Überregionale Termine

Foto: Gerd Altmann via pixabay.com

16. 12.

Tabula rasa: Künstliche Intelligenz zwischen Mythos und Wirklichkeit

Virtuelle Podiumsdiskussion mit führenden Experten - Veranstaltung im Rahmen des Dialogs der Weltanschauungen 2021

Pflegeroboter, autonomes Fahren: Der Einsatz datenbasierter Technologien, die unter dem Schlagwort "Künstliche Intelligenz" kursieren, ist längst Teil des Alltags und doch wissen viele von uns erstaunlich wenig darüber, was Künstliche Intelligenz überhaupt ist, was sie heute schon leistet und welches Potenzial in ihr steckt. Im Anschluss an eine Reihe von Vorträgen und Streitgesprächen zum Thema "Intelligent Design? Wie der Mensch sich neu entwirft" möchten die Veranstalter mit renommierten Expert_innen die Möglichkeiten und politisch-ethischen Herausforderungen neuer Technologien diskutieren. (weiter...)

Partitura Verlag

16. 12.

Die Gretchenfrage im 21. Jahrhundert

Schweizer Sachbuchautor stellt sein neues Buch vor – live online bei Kortizes

Wir Menschen sind auf uns selbst gestellt. Wenn wir die globalen Probleme lösen wollen, hilft uns niemand – kein Gott und keine Heilsbringerin. Wir sind allein auf unser Denken gestellt; das ist alles andere als eine zuverlässige Grundlage, denn unser Gehirn ist nichts als das Ergebnis eines langen Evolutionsprozesses. Mit unserem unzuverlässigen Denken lenken wir politisch das Weltgeschehen – nicht immer geschickt. Je besser wir unser biologisches Denken verstehen, desto besser gelingt uns die Gestaltung unserer Zukunft. (weiter...)