Sie sind hier

Überregionale Termine

Überregionale Termine

humanistisch.de

02. 12.

"Du hast ein besseres Ich in Dir!": Zur Normalisierung der Selbstvermessung im digitalen Kapitalismus

Online-Vortrag mit den Autor*innen Anna-Verena Nosthoff und Felix Maschewski

"Du hast ein besseres Ich in Dir", versprach Apple 2018 und bewarb damit nicht nur seine hauseigene, rundum verbesserte Smartwatch. Der Konzern propagierte zugleich eine digitale Lebensform, die jede Bewegung und Regung sensorisch erfasst und überwacht, die stets aktiver, gesünder und produktiver sein will – kurz: eine Lebensform, die Fortschritt und Freiheit an ständige Kontrolle bindet. In ihrem Vortrag diskutieren Anna-Verena Nosthoff und Felix Maschewski die Wirkmächte von Smartwatches und Fitnesstrackern, sogenannten Wearables, in gesellschaftsphilosophischer Perspektive und gehen dabei u.a. der Frage nach, wie es innerhalb von gut einem Jahrzehnt zu einer beispiellosen Normalisierung digitaler Metrisierungspraxen gekommen ist. (weiter...)