Sie sind hier

Überregionale Termine

Überregionale Termine

kortizes.de

03. 12.

Von der Steinzeit ins Internet

Live-Online-Vortrag von Prof. Dr. Lutz Jäncke im Rahmen der Kortizes-Reihe "Hirne aus der Ferne"

Der Mensch hat in den letzten 75.000 Jahren bemerkenswerte Fähigkeiten perfektioniert, mit denen er biologische Grundbedürfnisse befriedigen kann. Hierzu gehören zweifelsohne die vielfältigen verbalen aber auch nonverbalen Kommunikationsmechanismen wie auch psychische Funktionen, die Vertrauen und Bindung zu Sozialpartnern ermöglichen und festigen. Die moderne digitale Welt hat innerhalb von wenigen Jahren viele dieser wichtigen biologischen Mechanismen praktisch außer Kraft gesetzt. Wie wird der Mensch mit diesen Veränderungen umgehen und viel wichtiger: Ist er überhaupt in der Lage, diese neuen Herausforderungen zu meistern? Kooperationsveranstaltung des Instituts für populärwissenschaftlichen Diskurs (Kortizes) und der Giordano-Bruno-Stiftung. (weiter...)