Sie sind hier

Überregionale Termine

Überregionale Termine

19. 08.

"Über den Menschen"

Live-Online-Vortrag mit dem Hirnforscher Prof. Dr. Dr. Gerhard Roth

Der Boom in den Neurowissenschaften hat unser Wissen vermehrt, aber auch heftige Debatten auf den Plan gerufen. Müssen wir auf Basis neuer Erkenntnisse unser etabliertes Menschenbild revidieren? Die Antwort vieler Philosophen ist ein entschiedenes Nein – einige behaupten sogar, die Neurowissenschaften könnten als Naturwissenschaften über kulturelle und soziale Phänomene wie Geschichtlichkeit und Sprache keinerlei Aussagen machen. Gerhard Roth zeigt in seinem neuen Buch, dass diese Auffassung den neurowissenschaftlichen Einsichten über die Beziehung zwischen Gehirn und Geist, Anlage und Umwelt sowie über die Bedingungen von Entscheiden und Handeln nicht gerecht wird.

In Anknüpfung an seinen Bestseller "Aus Sicht des Gehirns" entwirft er auf zugängliche und elegante Weise ein Bild des Menschen als geistig-soziales, auf Erfassung des Sinnes seiner selbst und seiner Lebenswelt ausgerichtetes Wesen. Der Mensch in seiner Komplexität, so sein Fazit, ist weder allein von den Neurowissenschaften noch allein von den Geistes- und Sozialwissenschaften erfassbar – und fügt sich dennoch ein in die Einheit der Natur. (Verlagstext)

Zum Referenten:
Prof. Dr. Dr. Gerhard Roth war Professor für Verhaltensphysiologie und Entwicklungsneurobiologie im Institut für Hirnforschung der Universität Bremen. Er promovierte 1969 in Philosophie, 1974 in Zoologie und leitete 1997–2008 als Gründungsrektor das Hanse-Wissenschaftskolleg in Delmenhorst. 2008 gründete er das private Roth-Institut Bremen. Seine Forschungsschwerpunkte sind kognitive und emotionale Neurobiologie und Neurophilosophie. In seinem aktuellen Buch »Über den Menschen« (erschienen im April 2021 bei Suhrkamp) zeigt er, dass neurowissenschaftliche Einsichten über die Beziehung zwischen Gehirn und Geist, Anlage und Umwelt sowie über die Bedingungen von Entscheiden und Handeln mit naturwissenschaftlichen Methoden erlangt werden können.

Der Vortrag findet im Rahmen der Online-Reihe "Buch trifft Hirn" statt. Moderiert wird die Veranstaltung von dem Physiker und Philosoph Helmut Fink.

Bitte kurz vor Beginn des Vortrags diesem Zugangslink folgen: 
https://zoom.us/j/94995860191
(Meeting-ID: 949 9586 0191).
Die Teilnahme ist kostenfrei.