Sie sind hier

Überregionale Termine

Überregionale Termine

© Dorothee Pirioelle

22. 08.

Ist das Heilkunst, oder kann das weg?

Onlinevortrag und Diskussion mit Dr. Natalie Grams in Düsseldorf

2019 löste die Ärztin und ehemalige Homöopathin Natalie Grams eine intensive gesellschaftliche Debatte aus, als sie in einem Interview erklärte, Homöopathie wirke nicht über den Placebo-Effekt hinaus. Von der Firma Hevert-Arzneimittel wurde sie daraufhin per Unterlassungserklärung aufgefordert, diesen Satz nicht öffentlich zu wiederholen. Im Falle von Zuwiderhandlung müsse sie 5.100 Euro Strafe an Hevert zahlen.

Grams machte das Schreiben öffentlich und weigerte sich, die Unterlassungserklärung zu unterschreiben. Sie wies darauf hin, lediglich den Stand der Wissenschaft dargestellt zu haben. Es folgte eine Diskussion um die Sinnhaftigkeit homöopathischer Behandlungen im Allgemein und die Sonderregeln im deutschen Arzneimittelrecht im Speziellen. Bundesweit Schlagzeilen machte der Fall, als er von Jan Böhmermann in seiner Sendung Neo Magazin Royale aufgriffen wurde. In dem 20-minütigen Beitrag wiederholte der Satiriker - zur Belustigung des aufgeklärten Publikums – ganze 12 Mal!, dass Homöopathie nicht über den Placebo-Effekt hinaus wirke.

Bekannt wurde Natalie Grams aufgrund ihres 2015 erschienenen homöopathiekritischen Buchs „Homöopathie neu gedacht – Was Patienten wirklich hilft.“ Hier beschreibt sie ihren Weg heraus aus der Homöopathie, bricht darin aber auch eine Lanze für mehr Empathie und Zuwendung in der normalen Medizin. Aufklärung über Pseudomedizin und Esoterik war in den letzten Jahren ihr Arbeitsschwerpunkt, seit kurzem ist sie wieder als Ärztin beschäftigt. Ehrenamtlich ist sie als Vize-Präsidentin des Humanistischen Pressedienstes tätig, ebenso als Beirätin der Giordano-Bruno-Stiftung sowie im Münsteraner Kreis, einer interdisziplinären Expertengruppe, deren Ziel es ist, pseudomedizinische Methoden kritisch zu hinterfragen. Gemeinsam mit dem Autor und Homöopathiekritiker Norbert Aust rief Grams 2016 das Informationsnetzwerk Homöopathie – INH ins Leben, dessen Leiterin sie bis April 2020 war. Regelmäßig schreibt sie für die Zeitschrift Spektrum der Wissenschaft.

Der Vortrag findet im Rahmen der Verleihung des "DA! Art Awards", Düsseldorfs erster säkularer Kunstpreis, statt und wird auch per Livestream auf dem youtube-Kanal der gbs zu sehen sein.