Sie sind hier

Überregionale Termine

Überregionale Termine

Kosmos

26. 11.

Die körnige Zeit - Vom Alltag zur Quantengravitation

Vortrag von Rüdiger Vaas im Kulturzentrum Ludwigsburg

Die Zeit ist auch nicht mehr das, was sie einmal war. Vor allem von Einsteins Relativitätstheorie wurden unsere Vorstellungen von ihr revolutioniert. Hirnforscher haben einen seltsamen Takt des Bewusstseins und temporalen Erlebens entdeckt. Und Philosophen entwickelten verwirrende Zeit-Theorien. Nun zeigen Physiker, dass die gewöhnliche Zeit strenggenommen eine Illusion ist und suchen nach Zeit-Atomen oder eine Art vierdimensionaler Raumzeit-Staub.

Der Referent hat zum Thema die Bücher „Jenseits von Einsteins Universum“ sowie „Tunnel durch Raum und Zeit“ veröffentlicht (Kosmos-Verlag). Er ist Mitglied im Beirat der Giordano-Bruno-Stiftung.